Ab Mittwoch können Kunden für 450.000 Dollar ein Ticket ins All lösen. Die Aktie der Firma von Milliardär Richard Branson steigt deutlich.
Das Weltraumflugzeug von Virgin Galactic
Auf dem Foto vom 11. Juli 2021 befindet sich Virgin-Gründer Richard Branson an Bord im Landeanflug nach seinem Weltraum-Flug.
Bild: AP
Düsseldorf Wohlhabende Touristen können ab Mittwoch ihr Ticket in den Weltraum kaufen. Der kommerzielle Raumfahrtanbieter Virgin Galactic kündigte den Vorverkauf am heutigen Dienstag an. Die Aktie des Unternehmens stieg an der New Yorker Börse daraufhin zwischenzeitlich um mehr als 17 Prozent.
Für Virgin Galactic ist das ein wichtiger Schritt. Im vergangenen Juli war Milliardär und Virgin-Gründer Richard Branson medienwirksam selbst in die Erdumlaufbahn geflogen. Danach verschob Virgin Galactic den Start der kommerziellen Flüge jedoch, um das eigene Weltraumflugzeug zu verbessern. Auch die US-Behörden untersagten im vergangenen Jahr kurzzeitig weitere Virgin-Raumflüge.
Ab Mittwoch kann nun jeder ein Ticket in den Weltraum buchen, der dafür 450.000 Dollar bezahlt, umgerechnet knapp 400.000 Euro. Ein Drittel des Preises wird bei Buchung als Anzahlung fällig. Der Flug dauert 90 Minuten, davon „mehrere Minuten Schwerelosigkeit außerhalb des Sitzes“, wie das Unternehmen wirbt.
„Wir planen zum Start unseres kommerziellen Angebots später in diesem Jahr mit den ersten 1000 zahlenden Kunden. Das bietet uns eine sehr starke Basis für die Aufnahme des regulären Betriebs und die Skalierung unserer Flotte“, wird Virgin-Galactic-Chef Michael Colglazier in der Mitteilung zitiert.
Mit Agenturmaterial
Richard Branson
Im vergangenen Juli war der Virgin-Gründer medienwirksam selbst in die Erdumlaufbahn geflogen.
Bild: Reuters
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×