PremiumDie deutsche Wirtschaft geht in die Cloud – mithilfe von US-Konzernen. Selbst die Telekom hat als größter EU-Anbieter nur einen winzigen Marktanteil.
Wolkige Geschäfte
Das Cloud-Computing hat sich in der deutschen Wirtschaft durchgesetzt – aber davon profitieren maßgeblich amerikanische Konzerne.
Bild: dpa
Düsseldorf Die Deutsche Bank modernisiert ihre alten IT-Systeme gemeinsam mit Google, Volkswagen holt sich beim autonomen Fahren Hilfe von Microsoft, die Solarisbank lässt ihre komplette IT auf der Plattform von Amazon Web Services (AWS) laufen.
Die deutsche Wirtschaft geht in die Cloud, doch die deutsche IT-Szene hat davon wenig. Einige Unternehmen hoffen trotzdem auf ihre Chance: Die Diskussion um die digitale Souveränität gewinnt in Europa an Bedeutung, gleichzeitig wirft der Datenschutz bei den amerikanischen Konzernen Fragen auf. Gerade hier wollen sich Anbieter wie die Deutsche Telekom, Ionos oder OVHcloud abheben. Zuletzt hatten Datenschützer sogar mit Bußgeldern gegen EU-Firmen gedroht, die US-Anbieter unbedacht einsetzen.
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×