Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

22.02.2022

16:36

Technologiebranche

Raus aus der Value-Falle: Wie Silver Lake die Software AG endlich auf Wachstumskurs bringen will

Von: Thomas Jahn

Der MDax-Konzern ist auf vielen Zukunftsfeldern unterwegs. Doch fehlte bislang die Wachstumsmentalität. Diese sollen Kulturwandelprogramme und der wohl größte Tech-Investor der Welt bringen.

Die Software AG stellt ihre Angebote stärker auf Abo-Modelle um. DigitalVision/Getty Images

Serverraum

Die Software AG stellt ihre Angebote stärker auf Abo-Modelle um.

Düsseldorf Beim Kapitalmarkttag der Software AG am Dienstag überschlugen sich die Spitzenmanager fast in Zuversicht. Vorstandschef Sanjay Brahmawar war voller „Begeisterung“, Produktvorstand Stefan Sigg sprach von einem „Tesla-Effekt“, Finanzvorstand Matthias Heiden von „beschleunigtem Wachstum“.

Auf insgesamt 38 Seiten präsentierte die Führungsriege den Investoren ihre Sicht der Dinge und bekräftigte die zwar nicht neuen, aber ambitionierten Ziele: Der Umsatz soll von 834 Millionen im vergangenen Jahr auf eine Milliarde Euro 2023 steigen, um in den Jahren danach auf 1,5 Milliarden Euro zu klettern. Auch soll die Gewinnmarge kräftig steigen, von knapp 20 Prozent 2021 auf bis zu 30 Prozent im kommenden Jahr.

Es wäre eine Zäsur. Das bislang nach Umsatz zweitgrößte IT-Unternehmen Deutschlands nach SAP würde aus dem Tiefschlaf erwachen. Fast zehn Jahre lang kam die Aktie nicht vom Fleck, in Zeiten der Digitalisierung und des Tech-Booms an den Kapitalmärkten schon eine erstaunliche Leistung.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×