Seit September 2013 ist er Ressortleiter Politik und Leiter des Hauptstadtbüros.
Für die Ökopartei ist der Koalitionsausschuss nicht gut gelaufen. Dafür kehrt ein Stück Marktwirtschaft in die Klimapolitik zurück. Und vieles fehlt.
Von Thomas Sigmund
Kanzler Olaf Scholz versprach sich vom Koalitionsausschuss einen „kleinen Sprung nach vorn“. Doch selbst das schaffen er, Robert Habeck und Christian Lindner nicht.
Die Ampelkoalitionäre wollten bei einem Spitzentreffen ihre Differenzen ausräumen – ohne Erfolg. Nun soll am Dienstag der Durchbruch gelingen.
Von Jan Hildebrand, Julian Olk, Thomas Sigmund
Der Vizekanzler hat recht. Ob Wohnungsbau, Windkraft oder Wärmepumpen: Zwischen Worten und Taten klaffen bei SPD, Grünen und FDP große Lücken.
Der Vizekanzler attackiert seine Ampelpartner: Sie wollten Fortschritt verhindern. SPD und FDP schießen zurück. Die Ampelkoalition steckt in der Vertrauenskrise.
Von Martin Greive, Jan Hildebrand, Silke Kersting, Dietmar Neuerer, Julian Olk, Thomas Sigmund
Die Ökopartei wird ihrem Image einer Verbotspartei gerecht – und betreibt eine zunehmend lebensfremde Energie- und Wohnungspolitik.
Trotz der Unruhe an den Finanzmärkten hält der Kanzler einen Vergleich mit der Lehman-Pleite für überzogen. Sein Kabinett mahnt er zu Haushaltsdisziplin.
Von Martin Greive, Sebastian Matthes, Thomas Sigmund
Der Bundeskanzler hält die aktuelle Bankenkrise nicht für vergleichbar mit der Finanzkrise ab 2008. Aufseher und Politik hätten ihre Lehren aus der Lehman-Pleite gezogen.
Eine neue Studie sagt: Das Glücksempfinden steigt mit dem Einkommen. Das dürfte die Politik auf den Plan rufen, denn jetzt gibt es nicht nur Geld zu verteilen, sondern viel mehr. Eine Polemik.
Die FDP-Führung will bessere Rahmenbedingungen für die umstrittenen E-Fuels und die Kernfusion. Es ist nicht der einzige Vorstoß, der bei den Koalitionspartnern für Ärger sorgen dürfte.
Von Jan Hildebrand, Thomas Sigmund
Die Klausurtagung in Meseberg zeigt: Der Koalitionsfrieden ist kein Selbstzweck. Die Liberalen sollten hart bleiben. Denn sie haben bei Themen wie Steuer- und Verkehrspolitik gute Argumente.
Die Arbeitgeber meinen, wir bräuchten mehr „Bock auf Arbeit“ – und lösen eine Wutwelle aus. Doch sie haben recht: Die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt lässt sich nicht in Teilzeit betreiben.
Der Gesundheitsminister verteidigt seine Klinikreform, warnt vor einem „Exodus“ kleiner Häuser – und hält steigende Krankenkassenbeiträge für kaum vermeidbar.
Von Jürgen Klöckner, Thomas Sigmund
Es gibt viele Wege, die Leistungsträger dieser Gesellschaft zu vergraulen. Kaum jemand kennt sie so gut wie die SPD-Linken Saskia Esken und Kevin Kühnert.
Der per Brief ausgetragene Disput zwischen Robert Habeck und Christian Lindner könnte nur der Auftakt für weitere heftige Auseinandersetzungen sein. Die CDU spricht vom „Ampel-Rosenkrieg“.
Von Martin Greive, Jan Hildebrand, Jürgen Klöckner, Dietmar Neuerer, Julian Olk, Thomas Sigmund
SPD, Grüne und FDP stecken längst in den Mühen der Ebene und scheinen inzwischen fast ein Fall für das Scheidungsgericht zu sein. Wie konnte es so weit kommen?
Die SPD hat in Berlin ein enttäuschendes Ergebnis erzielt, die regierende Bürgermeisterin will trotzdem im Amt bleiben. Darf sie das?
Von Thomas Sigmund, Teresa Stiens
Die Hauptstadt braucht einen politischen Neustart, doch der fällt wohl aus. Obwohl die CDU klar die Wahl gewinnt, reicht es wohl für Rot-Grün-Rot – es droht „business as usual“.
Im Handelsblatt-Interview warnt Finanzminister Christian Lindner vor einem Subventionswettlauf mit den USA und skizziert erste Details seines geplanten Entlastungspakets.
Von Martin Greive, Jan Hildebrand, Thomas Sigmund
Der Tech-Konzern fordert für sein geplantes Werk zur Chipproduktion inzwischen Zuschüsse vom Bund von fast zehn Milliarden Euro. Das hat mit Marktwirtschaft nichts mehr zu tun.
Schriftgröße:
A +a -
© 2023 Handelsblatt GmbH
Datenschutz-Einstellungen
OK
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.