Harald Thomeczek ist seit September 2022 Redakteur im Geldanlage-Team in Frankfurt am Main. Vorher hat er für die Immobilien Zeitung, das Fachmagazin Immobilienmanager und den Informationsdienstleister Thomas Daily geschrieben.
Rohstoffexperten sagen starke Preisanstiege bei Basismetallen voraus, manche sogar einen Superzyklus. Anleger können davon profitieren, sollten aber die Fallstricke kennen.
Von Harald Thomeczek
Der Verius-Immobilienfonds muss die Wertberechnung seiner Anteile aussetzen. Anleger sind alarmiert. Der Fall zeigt Parallelen zu einem bereits eingefrorenen Fonds.
Von Jakob Blume, Arno Schütze, Harald Thomeczek
Seit November legte das Edelmetall 17 Prozent zu. Aus technischer Sicht ist nun ein Rückschlag wahrscheinlicher als ein Durchbruch der nächsten wichtigen Marke.
Chinas gelockerte Coronapolitik und die Energiewende sollten die Preise stärken. Die Erholung könnte aber auch weniger fulminant ausfallen als erhofft.
Öl hat sich am Montag weiter verteuert. Gestützt werden die Preise von den Entwicklungen in China und der Annahme einer lockereren US-Geldpolitik.
2022 schwankte der Goldpreis heftig. In diesem Jahr könnte er stabiler werden. Aber Analysten halten auch sehr viel extremere Szenarien für realistisch.
Die Prognosen der Experten für den Ölpreis liegen weit auseinander – das ist nur ein Indiz für die vielen Unsicherheitsfaktoren auf dem Ölmarkt.
Westliche Währungen sind für Russland wegen der Sanktionen weniger nützlich. Experten vermuten, dass das Land sie nun verstärkt gegen Edelmetalle wie Gold eintauscht.
Die Preise steigen nicht mehr so deutlich, die Notenbanken bleiben aber auf ihrem geldpolitischen Kurs. Das sorgt an den Märkten wieder für Unruhe – und die dürfte anhalten.
Von Andrea Cünnen, Jürgen Röder, Jan Mallien, Harald Thomeczek
Das Industriemetall ist zentral für die Klimawende, aber das Angebot ist knapp. Analysten rechnen mit einem deutlichen Preisanstieg. Doch es gibt auch warnende Stimmen.
Notenbanken haben zuletzt so viel Gold gekauft wie seit 1967 nicht mehr. Doch wer die konkreten Käufer sind, ist meist unklar. Vieles deutet jetzt auf Russland hin – und deckt einen Trend auf.
Mit Xetra-Gold können Anleger in das Edelmetall investieren, ohne sich zum Beispiel um die Lagerung kümmern zu müssen. Wie funktioniert die Anlage und worauf müssen Investoren achten?
Zum Wochenstart ist ein weitgehendes Embargo gegen russisches Erdöl in Kraft getreten. Zudem will die EU mit anderen großen Ländern eine Preisobergrenze für russisches Erdöl durchsetzen.
Die staatlichen Ölexporteure lassen ihre Fördermenge unverändert. Eine Reaktion auf die neuen Sanktionen gegen die russische Ölindustrie bleibt aus.
Von Jakob Blume, Harald Thomeczek
Die Gläubiger des krisengeplagten Immobilienkonzerns treiben ihr Sanierungskonzept voran. Für Efremidis endet das Abenteuer Corestate im Desaster.
Die chinesische Regierung scheint Erfolg damit zu haben, den Anstieg des Lithiumpreises einzufangen. Vor einer Woche hat sie ein Programm gegen Hamsterkäufe angekündigt.
Nach langen Verhandlungen schlägt sich das Corestate-Management auf die Seite der Anleiheinvestoren – und wendet eine Pleite in letzter Minute ab.
Von Jakob Blume, Harald Thomeczek, Martin Murphy
Saudi-Arabien dementiert angeblich geplante Erhöhungen der Fördermenge durch die Opec plus. Ohnehin geht der Blick stärker auf die Nachfrageseite.
Das Management des hochverschuldeten Konzerns hält es für unwahrscheinlich, sich mit den Gläubigern zu einigen. Aktionäre könnte ein Totalverlust erwarten.
Die Crowdfunding-Plattformen wollen so im Umfeld steigender Zinsen wettbewerbsfähig bleiben. Das Interesse an alternativen Immobilienfinanzierungen scheint aber bisher nicht eingebrochen zu sein.
Schriftgröße:
A +a -
© 2023 Handelsblatt GmbH
Datenschutz-Einstellungen
OK
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.