In der Brandenburger Gigafactory bei Berlin arbeiten rund 8500 Beschäftigte. Die Unzufriedenheit in der Belegschaft ist groß. Von Ausbeutung ist die Rede.
Von Thorsten Metzner
Tesla-Arbeiter in Brandenburg bekommen zum August sechs Prozent mehr Gehalt. Doch in der Belegschaft soll es weiter Ärger geben.
Er regiert Brandenburg seit 2013: Dietmar Woidke über die Raffinerie in Schwedt, sein Verhältnis zu Russland, die Tesla-Fabrik und Elektro-Autos.
Von Marion Kaufmann, Thorsten Metzner
Das Verwaltungsgericht Frankfurt (Oder) hat signalisiert, dass sein Urteil zum Wasserwerk Eggersdorf Tesla nicht betrifft. Trotzdem gibt es für Elon Musk noch keine Entwarnung.
Der zuständige Wasserverband kann die Versorgung des Werks nicht mehr garantieren. Auch die öffentliche Trinkwasserversorgung könnte betroffen sein.
Bei der BER-Belegschaft ist die Stimmung am Boden. Nun wenden sich Chefmanagerin und Personalchef an die Mitarbeiter – und wollen „bessere Laune“ verbreiten.
Das 5,4 Milliarden Euro teure Terminal wird nur noch mit 2,5 Milliarden bewertet. Und die Flughafen-Gesellschaft braucht frisches Geld – dringend. Die Politik ist alarmiert.
Nach Pannen in der Passagierabfertigung läuft der Hauptstadt-Airport wieder. Doch die Bewährungsprobe steht dem BER noch bevor – der Regelbetrieb. Experten sind skeptisch.
Von Joana Nietfeld, Thorsten Metzner, Dennis Pohl
Hauptstadtflughafen, das nächste Kapitel: Offenbar fordert eine Behörde Nachbesserungen an den Entrauchungsanlagen des BER. Eine Eröffnung des Flughafens im Jahr 2017 sei damit unmöglich geworden.
Karsten Mühlenfeld gilt als Favorit für die Nachfolge von Hartmut Mehdorn als BER-Chef. Er soll zwischen Müller, Woidke, Dobrindt und Schäuble abgestimmt sein. Eins steht fest: Mühlenfeld verlässt seinen Arbeitgeber.
Angesichts von Pleiten, Pannen und Risiken kann niemand ausschließen, dass der BER zur Bauruine wird. Wie ginge es weiter, wenn der Flughafen aufgegeben würde? Und wie, wenn der Bau fortgesetzt wird? Zwei Szenarien.
Von Thorsten Metzner, Klaus Kurpjuweit
Tegel, Nordbahn, Testbetrieb: Mit der Eröffnung des BER geht es nicht voran und Hartmut Mehdorn hat regelmäßig Ideen, aus denen dann nichts wird. Regelmäßig fällt er durch unausgereifte Vorstöße auf. Eine Übersicht.
Von Klaus Kurpjuweit, Thorsten Metzner
Erst vor wenigen Tagen sagte Flughafenchef Hartmut Mehdorn den geplanten Testbetrieb ab. Nun folgt die nächste Pleite für die BER-Planer – und bei Mehdorn steigt die Sorge, dass es keine Eröffnung vor 2016 geben wird.
Der Aufsichtsrat des Pannenflughafens BER trifft sich zu einer mit Spannung erwarteten Mammutsitzung. Berlins Bürgermeister Wowereit wird dabei wohl erneut zum Chefkontrolleur gekürt werden. Eine umstrittene Personalie.
Die Finanzprobleme beim neuen Hauptstadtflughafen werden immer bedrohlicher - für den Steuerzahler. Die Flughafengesellschaft ist nicht mehr kreditwürdig, die Pleite droht. Bund und Länder sollen einspringen.
Von Thorsten Metzner, Dietmar Neuerer
Schriftgröße:
A +a -
© 2022 Handelsblatt GmbH
Datenschutz-Einstellungen
OK
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.