Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

23.12.2022

11:45

McKinsey, BCG, Bain

Dringende Restrukturierungsaufträge für Berater nehmen zu

Von: Tanja Kewes

PremiumDie Berater rücken wieder verstärkt aus, um Kosten zu reduzieren, Cashflow zu optimieren und Personal abzubauen. Größter Gewinner könnte Roland Berger sein.

Unternehmensberatung E+/Getty Images

Berater im Unternehmen

Für die Consultants wird das Thema Restrukturierung wieder wichtiger.

Düsseldorf Der sich abzeichnende wirtschaftliche Abschwung macht sich schon in den Auftragsbüchern der Unternehmensberater bemerkbar. So einvernehmlich wie selten berichten die Verantwortlichen der drei international führenden Beratungsgesellschaften McKinsey, Boston Consulting (BCG) und Bain von zunehmenden Hilferufen aus der Wirtschaft.

Und auch die Experten der größten deutschen Strategieberatung Roland Berger und der in Deutschland einflussreichen Restrukturierungsberatung Alix Partners registrieren immer mehr Aufträge, um Kosten zu senken, den Cashflow zu optimieren oder sogar Personal abzubauen.

„2023 wird sehr ungemütlich. Es gab noch keine Zeit, in der uns so viele, umfassende und dringliche Anfragen um Unterstützung erreicht haben wie derzeit“, sagt BCG-Senior-Partner und Chef der Restrukturierungseinheit Transform, Jochen Schönfelder.

Für 2023 erwartet Schönfelder deshalb erstmals seit Langem wieder Personalabbauprogramme: „Die werden volkswirtschaftlich nicht ins Gewicht fallen, weil der Arbeitsmarkt die Entlassenen begierig aufsaugen wird. Für den Einzelnen und betriebswirtschaftlich sind sie aber natürlich ein Faktor.“

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×