Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

10.03.2023

13:55

Wirtschaftsprüfer

BDO ernennt neues Führungsduo – CEO Holger Otte tritt ab

Von: Bert Fröndhoff

Die Nummer fünf unter den deutschen Wirtschaftsprüfern baut den Vorstand um. Andrea Bruckner und Parwäz Rafiqpoor führen die Gesellschaft künftig als Duo.

Der 70-Jährige gibt Ende Juni den Vorstandsvorsitz der Prüfungsgesellschaft ab. BDO

BDO-Chef Holger Otte

Der 70-Jährige gibt Ende Juni den Vorstandsvorsitz der Prüfungsgesellschaft ab.

Düsseldorf Die fünftgrößte deutsche Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO wird künftig von einer Doppelspitze geleitet. Die langjährigen Vorstände Andrea Bruckner und Parwäz Rafiqpoor werden sich zum 1. Juli 2023 den Vorstandsvorsitz des Hamburger Unternehmens teilen.

Sie lösen Holger Otte ab, der 13 Jahre lang BDO führte und Mitte des Jahres im Alter von 70 Jahren den Chefposten abgibt. Er soll aber weiterhin für die Gesellschaft tätig sein und ihr auch als Ankeraktionär verbunden bleiben.

BDO ist mit einem Umsatz von zuletzt mehr als 300 Millionen Euro der größte Verfolger der „Big Four“ im Prüfungsgeschäft, zu denen PwC, Deloitte, KPMG und EY gehören. Die Gesellschaft hat 2021 für Aufsehen gesorgt, als sie das Prüfungsmandat beim Softwarekonzern SAP gewann. Erstmals war es damit einem der mittelgroßen Dienstleister gelungen, in das von den großen vier Anbietern dominierte Dax-Segment einzudringen.

Die Managerin verantwortet bei BDO aktuell unter anderem die Bereiche Personal, Qualitätssicherung und Digitale Transformation. BDO

Andrea Bruckner

Die Managerin verantwortet bei BDO aktuell unter anderem die Bereiche Personal, Qualitätssicherung und Digitale Transformation.

Otte hatte im Anschluss unterstrichen, dass man in den kommenden Jahren Ambitionen auf weitere Mandatsgewinne bei Dax-Konzernen habe. Bisher ist BDO aber in der laufenden Rotationsrunde noch nicht wieder zum Zug gekommen. Das Thema steht jetzt auf der Agenda von Bruckner, 60, und Rafiqpoor, 50. Bruckner verantwortet bei BDO aktuell unter anderem die Bereiche Personal, Qualitätssicherung und Digitale Transformation.

Rafiqpoor ist Rechtsanwalt leitet die Bereiche Tax & Legal, Advisory sowie das Marketing von BDO. Neu in das Gremium rückt Jens Freiberg, 45, auf, der bei BDO den Bereich Kapitalmarktorientierte Unternehmen verantwortet und daneben künftig verstärkt für das internationale Geschäft zuständig ist.

Der Rechtsanwalt leitet bei BDO derzeit die Bereiche Tax & Legal, Advisory sowie das Marketing. BDO

Parwäz Rafiqpoor

Der Rechtsanwalt leitet bei BDO derzeit die Bereiche Tax & Legal, Advisory sowie das Marketing.

„Mit der personellen Weichenstellung bauen wir weiter auf große Erfahrung und verjüngen gleichzeitig den Vorstand“, sagte Otte. „Damit schaffen wir das Fundament, dass BDO mit seiner 103-jährigen Geschichte auch weiterhin eine erfolgreiche Zukunft hat, die meine Familie gerne weiter begleitet.“

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×