PremiumKein Hersteller verkauft so viele elektrifizierte Autos. Die Batterien begeistern sogar Tesla. Fürs Lithium wollen die Chinesen gleich sechs Minen in Afrika kaufen. Wer ist BYD?
Elektromobilität für die Massen
Besucher des BYD-Stands auf der Automesse Auto Shanghai 2021. Die günstigen E-Mobile des Volumenherstellers finden in China derzeit reißenden Absatz.
Bild: REUTERS
Peking, München Auf dem größten Elektroauto-Markt der Welt fährt BYD der Konkurrenz davon. Jedes vierte verkaufte elektrifizierte Auto – also mit Batterie- oder Hybridantrieb – in China stammt inzwischen von dem Konzern mit Sitz in der Tech-Metropole Shenzhen. Als einziger der 20 absatzstärksten Autohersteller, die in China aktiv sind, steigerte der Volumenhersteller in den ersten fünf Monaten die Verkäufe, wie Zahlen des Statistikportals BSCB zeigen.
Während einige Konkurrenten Einbrüche von mehr als 40 Prozent erlitten, verdoppelte BYD seine Auslieferungen nahezu. Gelingt es dem Unternehmen, seine hohen Wachstumsraten auch nur ansatzweise zu halten, könnte es schon in wenigen Monaten zum größten Fahrzeughersteller in China aufsteigen – und damit den langjährigen Spitzenreiter Volkswagen ablösen.
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×
Kommentare (6)