Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

14.06.2022

16:54

Erdogan-Beschluss

Aus Turkish Airlines wird jetzt „Türk Hava Yollari“

Die Türkei will international nicht mehr „Turkey“ heißen – wegen des englischen Worts für Truthahn. Das betrifft auch die teilstaatliche Fluggesellschaft.

Der inländische Rufname THY wird jetzt offizielle Bezeichnung. Reuters

Türk Hava Yollari

Der inländische Rufname THY wird jetzt offizielle Bezeichnung.

Ankara Nach der Umbenennung der Türkei bei den UN will das Land auch den türkischen Namen der nationalen Fluggesellschaft durchsetzen. „Von nun an werden wir auf unsere Flugzeuge nicht mehr „Turkish Airlines“, sondern „Türk Hava Yollari“ schreiben“, sagte Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan am Dienstag. Der Name ist bereits in der Türkei die geläufige Bezeichnung des teilstaatlichen Unternehmens.

Vor knapp zwei Wochen hatte die Türkei die Vereinten Nationen und andere internationale Organisationen aufgefordert, künftig unter anderem auf die englische Bezeichnung „Turkey“ zu verzichten und das Land als „Türkiye“ zu bezeichnen. „Es gibt kein „Turkey“ mehr, sondern nur noch „Türkiye““, sagte Erdogan nun.

Schon länger hatte die Führung in Ankara besonders mit der englischen Übersetzung des Landesnamens gehadert - unter anderem, weil das englische „turkey“ auch „Truthahn“ bedeuten kann. Beobachter sehen das Vorgehen aber auch als Versuch, Wählerstimmen im nationalistischen Lager zu gewinnen.

Von

dpa

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×