Die Tarifparteien Condor und Verdi konnten eine Einigung erzielen: Rund 3000 Beschäftigte der Airline bekommen ab Januar mehr Gehalt.
Flugzeuge von Condor
Durch die Einigung im Tarifstreit bekommt künftig sowohl das Boden- als auch das Kabinenpersonal mehr Gehalt.
Bild: dpa
Düsseldorf Beim Ferienflieger Condor gibt es für die über 4000 Beschäftigten eine Tarifeinigung mit den Gewerkschaften. Condor habe mit den Gewerkschaften Verdi, UFO und der Vereinigung Cockpit eine Übereinkunft für alle Beschäftigungsgruppen erzielt, teilte die Fluggesellschaft am Freitag mit.
Diese beinhalte eine Gehaltserhöhung in Höhe von mindestens sieben und bis zu neun Prozent über die nächsten zwei Jahre für alle Beschäftigten. Das Lohnplus solle vor allem „die Wertschätzung des Unternehmens für das Engagement und den Einsatz“ der Beschäftigten zum Ausdruck bringen.
„Dieses Ergebnis (..) konnte in der Friedenspflicht und außerhalb der Tarifrunde mit einer guten finanziellen Verbesserung für die Beschäftigten erreicht werden“, betonte der Vize-Verhandlungsleiter der Gewerkschaft Verdi, Dennis Dacke.
Verdi hatte sich zuletzt auch bei der Lufthansa auf höhere Entgelte für das Bodenpersonal verständigt. Weitere Streiks bei Lufthansa konnten damit abgewendet werden.
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×