PremiumKünftig dürfen nur noch Geboosterte sowie Geimpfte und Genesene mit Test essen gehen. Erste Wirte machen zu oder rufen nach behördlichen Schließungen.
2G plus in der Gastronomie
Künftig dürfen nur noch Geimpfte und Genesene mit Test Restaurants und Cafés besuchen. Auch Geboosterte haben Zutritt.
Bild: picture alliance / CHROMORANGE
Düsseldorf Promi-Gastronom Tim Mälzer schließt sein Restaurant „Bullerei“ für volle drei Wochen. Als Grund nennt er die steigende Coronainzidenz in Hamburg. „In Anbetracht der wachsenden Infektionszahlen und der bevorstehenden 2G-plus-Regel haben wir uns dazu entschieden, ab dem 9. Januar 2022 in einen circa dreiwöchigen ‚Betriebsurlaub‘ zu gehen“, teilte der TV-Koch in einer Videobotschaft auf Facebook am Donnerstagabend mit. „Bis dahin: Bleibt gesund, geht zum Boostern!“ Er unterstütze 2G plus sehr, betont Mälzer.
Bund und Länder haben am Freitagnachmittag eine bundesweite 2G-plus-Regel für die Gastronomie beschlossen – unabhängig von der Coronainzidenz. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) begründete den Schritt mit hoher Ansteckungsgefahr: „Die Gastronomie ist ein Problembereich. Da sitzt man ohne Maske oft für Stunden.“
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×