Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

09.09.2022

15:08

Luftfahrt

Zahlen erst bei Abflug – Was das für den Fluggast bedeutet

Von: Jens Koenen, Christoph Schlautmann

PremiumOb Streiks oder Probleme im Flugbetrieb – immer wieder müssen Airlines Flugkosten erstatten. Ein Ende der Vorkasse würde vieles einfacher machen.

Flughafen, Flug gestrichen imago images/Ralph Peters

Anzeigetafel mit abgesagten Flügen

Erst die Pandemie, dann Personalmangel und schließlich Streiks – Fliegen ist für Passagiere deutlich unsicherer geworden. Das befeuert Forderungen, die Vorkasse bei Tickets abzuschaffen.

Frankfurt, Düsseldorf Immerhin – die zweite Streikwelle der Lufthansa-Piloten ist an über 200.000 Passagieren vorbeigegangen. Dafür droht bei Eurowings weiterhin ein Ausstand. Ob Arbeitskämpfe oder Probleme im operativen Betrieb – immer wieder kommt es zu teils massiven Flugabsagen. Mühsam müssen Fluggäste dann häufig einer Erstattung ihrer Tickets hinterherrennen.

Politiker und Verbraucherschützer wollen die Praxis ändern, Tickets sofort beim Kauf zu bezahlen. Die Rechnung soll erst beim Abflug oder genauer beim erfolgreichen Check-in beglichen werden. Die Branche wehrt sich, verweist etwa auf Wettbewerbsnachteile. Schließlich handele es sich um ein weltweites System, heißt es beim Luftfahrtverband BDL.

Luftfahrtexperten wie Gerald Wissel von der Beratungsfirma Airborne Consulting halten gegen: „Ich glaube, dass es grundsätzlich machbar ist, einen Flug erst beim Check-in zu bezahlen.“ Doch welche Vorteile hätte ein Ende der Vorkasse für die Kunden?

Was würde ein Ende des Vorkasse-Prinzips bei Flugreisen für den Fluggast bedeuten?

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×