Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

20.10.2022

15:01

Lufthansa, Ryanair, Easyjet

Gute Zahlen, hohe Reiselust: Warum Anleger bei Luftfahrt-Aktien dennoch skeptisch sind

Von: Jens Koenen

PremiumDie Airline-Manager sind so optimistisch wie lange nicht mehr. Doch die Aktienkurse folgen ihrer Zuversicht nicht. Wie passt das zusammen?

In den vergangenen Monaten haben die Menschen viel Geld für ihre Reisen ausgegeben. Ob sie das angesichts einer hohen Inflation auch künftig tun werden, ist aber offen. IMAGO/Arnulf Hettrich

Ein Flugzeug startet am Flughafen Stuttgart

In den vergangenen Monaten haben die Menschen viel Geld für ihre Reisen ausgegeben. Ob sie das angesichts einer hohen Inflation auch künftig tun werden, ist aber offen.

Frankfurt Lufthansa-CEO Carsten Spohr verdoppelt das Gewinnziel für das laufende Jahr, Ryanair-Chef Michael O’Leary berichtet von einer anhaltend guten Nachfrage, und Easyjet-Chef Johan Lundgren glaubt, dass Reisen bei den Verbrauchern weiter eine hohe Priorität haben wird. Doch auf dem Börsenparkett scheinen die guten Nachrichten nicht anzukommen: Ob Lufthansa, IAG, Air France-KLM, Ryanair oder Easyjet – alle Papiere notieren unter ihren Jahreshöchstständen, teilweise deutlich.

Die Anleger folgen den aktuell optimistischen Airline-Managern nicht und bleiben skeptisch. Alex Irving von Bernstein Research rät Investoren, nicht sorgenfrei auf die Branche zu schauen. Wenn die Verbraucher im Winter ihre hohen Energierechnungen bekämen, könne die Reiselust rasch verfliegen. Airline-Manager oder Analysten – wer hat recht?

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×