Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

14.12.2021

04:00

Autoindustrie

Kurswechsel bei BMW – Neue Elektroversion der 3er-Reihe wird exklusiv in China gebaut

Von: Markus Fasse, Franz Hubik

PremiumChina wird für BMW immer wichtiger. Nun steht eine Zeitenwende bevor: Die Bayern verlagern die Produktion ihres SUV-Bestsellers X5 und treffen eine weitere wichtige Entscheidung.

Der schwere Geländewagen X5 ist einer der wichtigsten Gewinnbringer im Konzern. dpa

BMW X5 xDrive40e

Der schwere Geländewagen X5 ist einer der wichtigsten Gewinnbringer im Konzern.

München Der BMW-Konzern plant einen erneuten Ausbau seines China-Engagements. Nach Informationen des Handelsblatts aus Konzernkreisen bereitet Vorstandschef Oliver Zipse die Fertigung des X5 und einer Elektroversion der 3er-Reihe in China vor.

Der schwere Geländewagen X5 ist einer der wichtigsten Gewinnbringer im Konzern. Bislang wurde das Modell ausschließlich im US-Werk Spartanburg gebaut und nach China exportiert. Die hohe Nachfrage in China und die wachsenden handelspolitischen Spannungen zwischen China und den USA lassen das Management jetzt aber umdenken. Die vollelektrischen Limousinen der 3er-Reihe sollen ab 2022 den wachsenden Anteil an Elektroautos auf dem chinesischen Markt bedienen.

BMW wollte sich zu den Informationen nicht äußern. Die Bedeutung Chinas für BMW wächst damit noch weiter: Bereits jetzt ist das Land der größte Einzelmarkt für den Konzern, mittlerweile wird hier jedes dritte Auto verkauft. Die Entscheidungen stehen auch im Zusammenhang mit der geplanten Mehrheitsübernahme des Produktions-Joint-Ventures mit dem chinesischen Hersteller Brilliance.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×