Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

06.02.2023

16:56

Autoindustrie

VW muss Leiterin der Ladesparte überraschend ersetzen

Elke Temme legt ihre Aufgaben mit sofortiger Wirkung nieder. Ihr Nachfolger wird der aktuelle Leiter des nordamerikanischen Schnellladenetzes Electrify America.

Die Leiterin der Sparte „Laden und Energie“ von Volkswagen, Elke Temme, legt ihre Aufgaben unerwartet mit sofortiger Wirkung nieder. IMAGO/Silas Stein

Ein VW ID.5 beim Laden

Die Leiterin der Sparte „Laden und Energie“ von Volkswagen, Elke Temme, legt ihre Aufgaben unerwartet mit sofortiger Wirkung nieder.

Hamburg Volkswagen muss mitten im Aufbau des Geschäfts mit Ladestationen und Energiedienstleistungen überraschend die Leiterin der wichtigen Sparte ersetzen. Elke Temme lege ihre Aufgaben als Chefin des Bereichs „Laden und Energie“ mit sofortiger Wirkung aus privaten Gründen nieder, teilte der Konzern am Montag mit. Sie nehme eine dreimonatige Auszeit und werde dem Unternehmen anschließend bis zum Jahresende in reduziertem Umfang zur Verfügung stehen.

Neuer Leiter des Bereichs werde Giovanni Palazzo, der seit 2018 das nordamerikanische Schnellladenetz Electrify America verantworte. Er rücke mit Wirkung zum 15. Februar außerdem zum Chairman von Electrify America auf.

Technikvorstand Thomas Schmall, in dessen Verantwortungsbereich das Lade- und Energiegeschäft fällt, würdigte Temmes Leistungen. Sie habe den Bereich zu einer wichtigen Zukunftssäule des Konzerns gemacht. „Wir bedauern ihren Rückzug, unterstützen ihre Entscheidung aber aus tiefster Überzeugung“, sagte er.

Die frühere RWE-Managerin leitete die Sparte, in der Volkswagen seine Konzern-Aktivitäten im Bereich Energie, Ladeservices, -Equipment und -Infrastruktur markenübergreifend zusammengefasst hat, seit Anfang 2021.

Von

rtr

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×