PremiumTesla-Arbeiter in Brandenburg bekommen zum August sechs Prozent mehr Gehalt. Doch in der Belegschaft soll es weiter Ärger geben.
Tesla in Grünheide
Tesla-Mitarbeiter der Gigafactory Grünheide sollen ab August mehr Gehalt bekommen.
Bild: dpa
Grünheide Die Belegschaft der „Tesla-Gigafactory“ in Grünheide kann sich über eine deutliche Gehaltserhöhung freuen. Alle Produktionsarbeiter bekommen ab August sechs Prozent mehr Geld. Das hat der US-Elektroautobauer dem Tagesspiegel bestätigt.
Das Werk für die Belieferung des europäischen Marktes, das erst Ende März die Produktion aufgenommen hatte, ist mit mittlerweile 5000 Beschäftigten der größte Industriearbeitgeber der Hauptstadtregion.
Es sei grundsätzlich zu begrüßen, „wenn ein Unternehmen Lohnerhöhungen vornimmt“, sagte Brandenburgs Arbeitsminister Jörg Steinbach (SPD) dem Tagesspiegel. „Gute Arbeit, und dazu gehört insbesondere eine attraktive Entlohnung, ist die zentrale Stellschraube bei der Fachkräftesicherung. Dies gilt für Tesla ebenso wie für alle anderen Unternehmen im Land.“
Für Führungskräfte gilt die deutliche Gehaltserhöhung allerdings nicht. Über Pläne Teslas, dass alte wie neue Beschäftigte ab August sechs Prozent mehr Gehalt bekommen sollen, hatte vor einigen Tagen zuerst das Portal Teslamag berichtet.
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×