Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

01.05.2022

11:36

Interview

Bayer-Cheflobbyist Berninger: „Wir steuern auf die größte Hungersnot der Menschheitsgeschichte zu“

Von: Heike Jahberg
Quelle:Tagesspiegel

PremiumDie Zahl der Hungernden könnte sich verdoppeln, warnt der einstige Grünen-Spitzenpolitiker. Trotzdem halte Deutschland am „Märklin-Mindset“ fest.

Weizen kostet heute mehr als Doppelte verglichen mit Juli 2021. HAUKE-CHRISTIAN DITTRICH/DPA

Teure Körner

Weizen kostet heute mehr als Doppelte verglichen mit Juli 2021.

Berlin Matthias Berninger (51) war grüner Spitzenpolitiker. Unter Renate Künast war der Hesse von 2001 bis 2005 Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium, von 2003 bis 2007 leitete er den hessischen Landesverband der Partei.

2007 wechselte Berninger in die Wirtschaft. Er arbeitete zunächst als Lobbyist für den US-Nahrungsmittelkonzern Mars, 2019 wurde er Cheflobbyist bei Bayer.

Der deutsche Pharma- und Chemiekonzern hatte zuvor den US-Agrarchemiekonzern Monsanto übernommen und kämpfte mit einer Klagewelle in den USA wegen vermeintlicher Krebsrisiken des Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat.

Herr Berninger, Sie waren unter der ersten grünen Agrarministerin Renate Künast Staatssekretär. Jetzt ist wieder ein Grüner Minister. Hatten Sie schon einen Termin bei Cem Özdemir?
Ja. Ich kenne Cem schon seit 1994, und natürlich habe ich ihm gratuliert. Mir gefällt, dass er genauso wie ich damals mit dem Fahrrad ins Ministerium fährt.

Top-Jobs des Tages

Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.

Standort erkennen

    Jetzt weiterlesen

    Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

    Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

    Weiter

    Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

    Jetzt weiterlesen

    Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

    Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

    Weiter

    Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

    Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

    Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

    Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

    ×