Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

17.10.2022

04:00

Reisebusse

So will Daimler seine Bus-Sparte in den USA voranbringen

Von: Felix Holtermann

PremiumDaimler Truck will im US-Busgeschäft kräftig wachsen. Nordamerikachef Thomas Rohde erklärt den neuen „Start-up-Ansatz“ des Konzerns – und nennt erstmals konkrete Absatzziele.

Die für den nordamerikanischen Markt konzipierten 13,7 Meter langen Dreiachser sind in rund 400 Ausstattungsvarianten erhältlich. Daimler

Neue Tourrider-Busse von Daimler Truck

Die für den nordamerikanischen Markt konzipierten 13,7 Meter langen Dreiachser sind in rund 400 Ausstattungsvarianten erhältlich.

New York Daimler Truck setzt sich ambitionierte Ziele für die Expansion des Reisebusgeschäfts in Nordamerika. „Wir wollen eine treibende Kraft im Markt sein“, erklärt der Chef der neugeschaffenen Nordamerika-Bussparte, Thomas Rohde, im Gespräch mit dem Handelsblatt. „Mittelfristig streben wir einen Marktanteil von 15 bis 20 Prozent an.“

Das wäre eine deutliche Steigerung: Aktuell hat Daimler Buses laut eigener Zählung in den USA einen Marktanteil von unter fünf Prozent. Die zuletzt in den USA vertriebenen Busse der Marke Setra basieren auf einer 20 Jahre alten Plattform. Daimler setzt in den USA daher auf einen kompletten Neuanfang.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×