PremiumNur wenige Unternehmen überzeugen mit stetig steigenden Gewinnen. Doch ein Konzern schafft das sogar seit 13 Jahren in Folge.
Dax-Konzerne mit Gewinnserien
Nur sechs der 40 im Leitindex notierten Unternehmen haben es geschafft, ihre Nettogewinne seit 2019 kontinuierlich gegenüber dem jeweiligen Vorjahr zu steigern.
Bild: Dpa, Imago, PR [M]
Düsseldorf BASF rutscht nach Milliardenabschreibungen auf das Russlandgeschäft in die roten Zahlen, bei Adidas bricht der Gewinn ein, weil das China-Geschäft schlecht läuft und das abrupte Ende der Zusammenarbeit mit dem umstrittenen Rapper Kanye West teuer wird. Selbst einer der jahrzehntelang stabilsten Konzerne, Fresenius Medical Care, erleidet Einbußen: Der US-Gesundheitsmarkt beschert weniger Erträge.
Nur sechs der 40 Dax-Konzerne haben es geschafft, ihre Nettogewinne seit 2019 kontinuierlich gegenüber dem jeweiligen Vorjahr zu steigern. Weder die Coronapandemie mit globaler Kauf- und Investitionszurückhaltung machte diesen Unternehmen etwas aus noch Lieferkettenschwierigkeiten und die Nachfrageschwäche im einstigen Boomland China. Auch steigende Preise, teure Energie und die Verunsicherung nach dem russischen Angriffskrieg nicht.
Gemeinsam ist diesen stabilen Unternehmen ein robustes Geschäftsmodell mit Produkten oder Dienstleistungen, die immer gefragt sind. Bei drei dieser sechs erfolgreichen Dax-Konzerne reicht die Gewinnserie bis 2015 zurück, bei einem sogar bis 2010.
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×