Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

31.10.2022

04:13

McKinsey, Boston Consulting, Bain

Das neue Milliardengeschäft der Berater: die Dekarbonisierung der deutschen Wirtschaft

Von: Tanja Kewes

PremiumDas neue Topthema Nachhaltigkeit lässt die Geschäfte der Strategieberatungen nicht nur florieren. Es verändert auch die Branche.

Frau präsentiert Team eine neue Strategie E+/Getty Images

Unternehmensberatung

Das Milliardengeschäft mit Nachhaltigkeit verändert die Branche.

Düsseldorf Viele Jahre lang haben die Unternehmensberater vor allem am Trend zur Digitalisierung gut verdient. Jetzt positionieren sie sich für ein neues Milliardengeschäft: die Dekarbonisierung der Wirtschaft.

„Nachhaltigkeit hat Digitalisierung als Topthema in vielen Führungsetagen der deutschen Wirtschaft bereits abgelöst“, berichtet Walter Sinn, Deutschlandchef der weltweit drittgrößten Strategieberatung Bain & Company. Fast jedes zweite Projekt, das seine Beratung angehe, habe einen Bezug zu den ESG-Kriterien Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Spätestens in drei Jahren gäbe es kaum noch ein Beratungsprojekt mehr ohne ESG-Bezug.

Um dieser Nachfrage nachkommen zu können, geht die Beratungsgesellschaft nun einen ungewöhnlichen Schritt: Sie startet eine weltweite Qualifizierungsinitiative für all ihre 14.000 Berater. In der „Bain Sustainability Academy“, an der unter anderem auch die Hochschule ESMT Berlin und Circle Economy Foundation mitwirken, soll gelernt werden, wie sich Unternehmen ökologisch und sozial transformieren können und wie dieser tiefgreifende Umbau zu finanzieren und organisieren ist.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×