MenüZurück
Wird geladen.

28.03.2019

12:28

Haniel

Neuer Chef für CWS-Boco

Von: Anja Müller

Der neue Haniel-Chef Thomas Schmidt hat einen Nachfolger für die Leitung des Arbeitsbekleidungsanbieters gefunden. Jürgen Höfling soll übernehmen.

Der Spezialist für Arbeitsbekleidung bekommt einen neuen Chef.

Boco

Der Spezialist für Arbeitsbekleidung bekommt einen neuen Chef.

DüsseldorfBislang bekleidete der neue Haniel-Chef Thomas Schmidt noch eine Doppelrolle. Er leitete sowohl den Haniel-Vorstand als auch den Arbeitsbekleidungsspezialisten CWS-Boco International. Nun hat er einen Nachfolger gefunden: Mit Jürgen Höfling folgt dem 47-Jährigen Schmidt ab dem 1. Juni ein erfahrener Branchenspezialist. Er übernimmt dann die Geschäftsführung von CWS-Boco.

Im Dezember hatte das Duisburger Familienunternehmen Haniel den überraschenden Wechsel an der Spitze bekannt gegeben. Seitdem wurde ein Nachfolger für Schmidt beim Hygiene- und Berufsbekleidungsspezialisten gesucht. CWS-Boco beschäftigt rund 11.000 Mitarbeiter und macht rund 970 Millionen Euro Umsatz im Jahr.

Der 56-jährige Betriebswirt begann seine Karriere bei Werner + Mertz, dem Hersteller der Reinigungsmittel mit der Marke Frosch. Danach wechselte er zur Deutschen Post in verschiedenen Führungspositionen, zuletzt von 2007 bis 2009 als Vorstandschef Global Mail.

Danach wurde er Berater und heuerte 2014 als Managing Director Europe bei Rentokil Initial an. Dort verantwortete er die Geschäfte in 14 Ländern. 2017 wurde er im Rahmen der Integration von Rentokil Initial-Bereichen in die CWS-Boco als Rentokil-Vertreter in das Shareholder-Committee des gebildeten Joint Ventures berufen.

Thomas Schmidt lernte dort seine Expertise schätzen. Den Haniel-Vorstandschef überzeugte nicht nur seine Branchenerfahrung, die Höfling durch Rentokil erworben hat, sondern auch seine Erfahrungen aus der Logistikbranche durch seine Führungsaufgaben bei der Deutschen Post.

Handelsblatt Zukunft Mittelstand Newsletter

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×