Fans der Gründer-Show werden sich an zwei neue „Löwen“ gewöhnen müssen: AWD-Gründer Carsten Maschmeyer ersetzt Vural Öger, der mit seinen Reiseunternehmen Ende vergangenen Jahres Insolvenz anmelden musste. Wie die übrigen Juroren auch, beteiligt sich Maschmeyer mit seinem eigenen Geld an den Unternehmen. Für die Show gründete er eigens eine Investmentfirma. Worauf er besonders großen Wert legt, sagte Maschmeyer kürzlich dem Handelsblatt: Der erste Eindruck des Gründerteams sei ihm wichtiger als die Geschäftsidee selbst. „Ich bin eher ein Bauchmensch und investiere gern in Unternehmer, nicht in Unternehmen.“
Ebenfalls neu in der „Höhle der Löwen“ ist Ralf Dümmel, Chef des Haushaltsgeräte-Händlers DS Produkte. Der 49-jährige Vollblutvertriebler ersetzt Lencke Steiner, die mittlerweile für die FDP in der Bremischen Bürgerschaft sitzt. Vom Juroren-Team aus den ersten zwei Staffeln sind neben Thelen noch Eventmanager Jochen Schweitzer und die Homeshopping-Queen Judith Williams mit an Bord.
Kaum jemand kennt die Firma DS Produkte, aber fast jeder hat etwas von ihr zu Hause: Aktionsware wie Pfannen, Mixer oder Socken. Nun tritt der Chef als neuer Juror der „Höhle der Löwen“ an. Wie findet er seine Ideen?
Auch in der dritten Staffel folgt die Start-up-Show bewährten Regeln: Die Jungunternehmer schlagen einen Geldbetrag vor, den sie einsammeln wollen. Dieser Betrag ist fix – finden sich nicht genügend „Löwen“, um die komplette Summe zu investieren, platzt der Deal. Verhandelbar ist dagegen der Firmenanteil, den die Juroren im Tausch für ihr Investment erhalten.
Neben Geld versprechen die Juroren den Entrepreneuren vor allem Hilfeleistung bei Business-Modellen, Support bei der technischen Umsetzung der Geschäftsideen sowie wertvolle Kontakte. Hinter den Kulissen wird mitunter hart um Konzepte und Anteile gerungen. Die Verhandlungen schaffen es ebenso wie der Schlagabtausch zwischen Gründern und Juroren nur gestrafft in die Sendung. Eine „Abwägungen zwischen Komplexität, Spannung und Länge“ nennt das Juror Maschmeyer.
Zum Auftakt der dritten Staffel wagen sich nicht nur Food-Start-ups in die Höhle der Löwen. Auch der Erfinder einer neuartigen Bügel-Hilfe für Hemdenärmel und ein Hamburger Dirndl-Versandhandel buhlen um die Gunst der Kapitalgeber. Am Dienstag ab 20.15 Uhr können Fernsehzuschauer bei „Vox“ sehen, wie sich die Gründer schlagen. Und ob Gewürzspezialist Lemcke den Geschmack der „Löwen“ trifft.
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×