Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

05.08.2022

11:37

Zalando-Chef Robert Gentz im Interview

Mindestbestellwert und weniger Wachstum: Europas größte Modeplattform ändert die Strategie

Von: Florian Kolf, Anja Müller

75 Prozent Kursverlust in einem Jahr: Zalando war Corona-Gewinner, doch dann hat sich der Onlinehändler verschätzt. CEO Robert Gentz räumt Fehler ein – an einem Grundsatz hält er allerdings fest.

Erstes Interview als Dax-Vorstandschef: Die Retouren bleiben kostenlos, sonst soll sich bei Zalando einiges ändern. Zalando

Robert Gentz

Erstes Interview als Dax-Vorstandschef: Die Retouren bleiben kostenlos, sonst soll sich bei Zalando einiges ändern.

Berlin Ist die Erfolgsstory von Zalando schon gestoppt? Das hat das Handelsblatt Co-CEO und Mitgründer Robert Gentz im Interview gefragt. Nach einem Verlust im ersten und einem Mini-Gewinn im zweiten Quartal ändert das Unternehmen jetzt seine Strategie. Angesichts der aktuellen Schwäche setzt Europas größte Modeplattform künftig stärker auf Profitabilität statt Wachstum. Eine direkte Maßnahme daraus: die Einführung eines Mindestbestellwerts.

„Wir haben in der Vergangenheit alles, was Wachstum bringt, priorisiert. Jetzt rücken andere Projekte in den Fokus“, sagt Gentz. Bei allem Zwang zu mehr Profitabilität sollen die Kunden auch in Zukunft bestellte Waren zurückschicken dürfen, ohne dass sie dafür bezahlen müssen. „Bei uns bleiben die Retouren kostenlos“, verspricht Gentz.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×