Michael Verfürden ist Redakteur im Ressort Investigative Recherche beim Handelsblatt. Zuvor absolvierte er die Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten mit Stationen in Frankfurt und Berlin.
Threema: ZNDXRPR9
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/mv6/
Holt wollte nicht nur mit fiktiven Windparks, sondern auch mit Corona Geld verdienen. Vor Gericht muss sich deshalb Ex-Minister Jens Spahn erklären.
Von Julia Leonhardt, Michael Verfürden
Der Immobilienkonzern warnt, dass im Fall einer Insolvenz nur höchstens 57 Prozent des Kapitals gerettet werden. Einige Investoren wollen das prüfen lassen.
Von René Bender, Lars-Marten Nagel, Arno Schütze, Michael Verfürden
Die Folgen der Satire, über die Deutschlands oberster Cybersicherheitsexperte stolperte, kommen heute in den Innenausschuss. Unklar sind die Motive von Innenministerin Faeser. Eine Rekonstruktion.
Von Selina Bettendorf, Lars-Marten Nagel, Michael Verfürden
Fonds mit Nachhaltigkeitssiegel haben nach Russlands Überfall auf die Ukraine große Summen in fossile Anlagen umgelenkt. Laut einer Studie profitieren Energieversorger.
Von Lars-Marten Nagel, Michael Verfürden
Erstmals beziffert Continental das Ausmaß des Cyberangriffs. Jetzt plädiert der Konzern in Berlin für ein Verbot, Lösegeld zu zahlen.
Von Roman Tyborski, Michael Verfürden
Der ehemalige Wirecard-Chef weist in seiner Aussage vor Gericht auch am Donnerstag alle Vorwürfe zurück – und begründet, warum Vorstand Jan Marsalek vor der Ablösung gestanden habe.
Von Christian Schnell, Michael Verfürden
Der angeschlagene Immobilienkonzern will in London seine Finanzierung sichern. Doch der Plan ist mit erheblichen Unwägbarkeiten verbunden.
Der Konzern will dem nächsten Abschlussprüfer einen entlastenden Bericht vorlegen. Geschrieben hat ihn die Kanzlei, die Adler im Geschäft seit Jahren eng berät.
Von René Bender, Lars-Marten Nagel, Michael Verfürden
Im Podcast Handelsblatt Crime sprechen unsere Reporter über kühl kalkulierende Hacker, unvorsichtige Mitarbeiter und weitgehend machtlose Behörden.
Während Adler seine Milliardenschulden nach englischem Recht restrukturieren will, verweigert KPMG erneut die Abschlussprüfung. Was das für den Konzern bedeutet.
Seitdem der Wirtschaftsprüfer das Mandat im Streit niedergelegt hat, sucht Adler nach einem Ersatz. Nun bittet ein Gericht KPMG um die Annahme des Mandats.
Selbst ernannte Finanzgurus werben für Anlage-Algorithmen. Doch der Traum von der automatischen Geldvermehrung wird für viele Anleger zum Albtraum.
Von Larissa Holzki, Michael Verfürden
Aus dem Handelsblatt-Archiv: Seine Aussage brachte Wirecard-Chef Markus Braun in Untersuchungshaft. Wer ist der Mann, auf den die Staatsanwaltschaft ihre Anklage im größten Bilanzskandal Deutschlands baut?
In einem internen Video erklärt der IT-Sicherheitschef von Continental, wie die Hacker die Konzernsysteme infiltrieren konnten – und wie sich das Unternehmen nun um Schadensbegrenzung bemüht.
Die Bedrohung durch Hackerangriffe ist so groß wie nie, wie auch der Fall Continental zeigt. Unternehmen und Behörden finden kaum genug Spezialisten zur Abwehr und für die Aufräumarbeiten.
Von Christof Kerkmann, Martin Murphy, Michael Verfürden
Die angeschlagene Adler Group und große Gläubiger wollten die Anleiheverträge anpassen. Eine einflussreiche Investorengruppe sperrte sich. Das Ringen geht weiter.
Der Conti-CEO spricht erstmals im Interview über den Umgang mit der Cyberattacke. Mehr als 300 Mitarbeiter sind damit beschäftigt. Auch auf das Worst-Case-Szenario stellt sich der Konzern ein.
Kritiker werfen der Behörde schon lange vor, die Geldwäschebekämpfung zu verschleppen. Nun gibt Leiter Christof Schulte seinen Posten ab – „aus persönlichen Gründen“.
Von Andreas Kröner, Dietmar Neuerer, Michael Verfürden
Vor mehr als drei Monaten ist es Hackern gelungen, Daten des Autozulieferers abzugreifen. Auf seiner Homepage nimmt Conti nun zum Ermittlungsstand Stellung – doch viele Fragen sind offen.
Der langjährige Chefaufseher des Skandalkonzerns verstarb Ende Oktober im Alter von 76 Jahren. Das ist auch relevant mit Blick auf den Wirecard-Prozess, der gerade begonnen hat.
Von Michael Verfürden
Schriftgröße:
A +a -
© 2023 Handelsblatt GmbH
Datenschutz-Einstellungen
OK
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.